Newsletter Melbourne September 2008

• November 2019

Download & View Newsletter Melbourne September 2008 as PDF for free.

• Words: 1,413
News aus Melbourne September 2008

Editorial

Ich hoe es geht euch allen gut und ihr habt den Sommer genossen, während ich hier den australischen Winter mit viel Regen und Tagestemperaturen von 10-15 Grad durchlebt habe. Aber ich kann mich nicht wirklich beschweren, weil erstens die Mixtur aus Regen und Sonnenschein viele nette Regenbögen produziert, zweitens weil ich einen netten Urlaub im warmen Norden Australiens hatte, und drittens, weil hier in Melbourne alles bestens läuft und ich mich wohl fühle. So hatte ich heute Morgen Brunch mit meinen Studienkollegen und Freunden Shawn und Tuck in St. Kilda am Strand. Eigentlich nichts aufregendes, aber einfach nett, ein bisschen so wie in Österreich gemütlich den Sonntagnachmittag mit Freunden im Kaeehaus zu verbringen und zu quatschen, etwas das mir schon abgeht. Nachdem das mit dem öst. Kaeehaus momentan etwas schwierig für mich ist, habe ich wieder mal versucht die News der letzten Monate zusammenzufassen: Es ist schon einige Zeit her, aber zu Ostern war ich campen am Lake Eildon und im Juli ging es in den Nordosten Australiens nach Cairns. Auch hier in Melbourne gab es netten Besuch von einer weiteren „Exilsalzburgerin“ – Geraldine. Wie immer stelle ich auch einen besonderen Freund vor. Es gibt wieder Volleyball-news und eine Geschichte aus dem Abenteuer Alltag. Darüber hinaus gibt es zum Schluss ein paar Worte zu Geburtstagen und Plänen zu einem ev. Österreichbesuch. Viele liebe Grüsse, Bernd 1

Camping zu Ostern am Lake Eildon Ostern ist traditionell das Ende des Sommers in down under und die Melbournians schwärmen zum letzten Mal aus der Stadt für Ausflüge zum Meer und in die Natur. Shawn und Emy haben für Ostern einen Ausflug mit Freunden zum Lake EIldon geplant (ca. 4 Autostunden nördlich von Melbourne). Für 2 Tage waren wir campen, schwimmen und wandern (man bemerke, ich ging freiwillig wandern, wobei es hier natürlich nicht Berge im öst. Sinne gibt :) Von dort ging es dann für 1.5 Tage zum Nagambie River, wo wir mit Kayak und Kanus zwischen Weingärten gepaddelt sind und zum Gegensatz zum Camping-Essen exzellenten Wein, Käse und andere Delikatessen genossen haben - Shawn ist ein ziemlicher Feinspitz. Nachdem ich beim Kayaking blutiger Anfänger bin, ist mein Boot leider mal gekentert und ich habe eine Flasche edlen Tropfens im Fluss versenkt, aber ansonsten war es einfach genial. Fotos von oben nach unten: Tom und Shria im Kayak Juri, Emy, Shawn u. ich beim Wandern Die ganze Runde am Campingplatz

Melbournian des Monats: Kasper Der heutige Steckbrief ist meinem Reisekompagnon gewidmet: Name: Kasper Løvborg Jensen – (akas Kasper – the friendly ghost nach dem Film ;-) Alter: 27 oder 26?? Kommt aus: Aalborg, Dänemark Verhältnis / Beziehung: Er hat die letzten 6 Monate als Austauschstudent in meiner Forschungsgruppe verbracht (Er ist jetzt leider wieder in Dänemark). Er hat in dieser Zeit vermutlich mehr Papers geschrieben, Partys gefeiert und Australien (und Neuseeland) bereist als die meisten Studenten in ihrer ganzen Dissertation – in anderen Worten: er hat hart gearbeitet und die Zeit hier vollstens ausgekostet, und ich hatte das Vergnügen mit ihm ein Stück zu reisen. Besonderheiten: Vor unserer Reise waren wir beide etwas ausgepumpt und wir haben uns gegenseitig motiviert unsere Arbeit fertig zu bringen und dann die Reise zu genießen. Zusätzlich zu seinem Unternehmungsgeist schätze ich an ihm, dass ich mich einfach von Beginn an super verstanden habe - mit manchen Leuten macht es einfach „Klick“ und es passt.

Urlaub in North Queensland, Teil 1 Der Winter hier in Melbourne ist zwar nicht so kalt wie in Österreich, dennoch ist es frisch und regnerisch. Um Sonne zu tanken haben Kasper und ich vom 4.-14. Juli Urlaub im Nordosten Australiens (North Queensland) gemacht, wo es selbst im Winter angenehme 25 Grad hat, d.h. für 10 Tage waren Sonne, herrliche einsame Strände sowie Flip-Flops und kurze Hosen angesagt. Unser 1. Stop war in Cairns (Die Karte zeigt Melbourne im Süden und ca. 2800 km oder 4 Flugstunden entfernt im Norden Cairns). Cairns ist an sich nicht aufregend, aber der beste Ausgangspunkt für Ausflüge zum Great Barrier Reef, dem weltweit größten Korallenri. Am 1. Tag hiess es um 5.30 Tagwache um zum Ri zu segeln und dort zu schnorcheln. Und das frühe Aufstehen hat sich absolut gelohnt, die Unterwasserwelt war einfach unglaublich - Fische in allen möglichen Farben, Schildkröten und Korallen. Die nächsten Tage ging es weiter in den Norden zu den unglaublichen Stränden am Cape Tribulation: Ein einsamer Strand nach dem anderen, tropischer Regendwald, und hohe Berge - für mich der Höhepunkt der Reise.

Urlaub in North Queensland, Teil 2 Siehe unser Mietauto auf der linken Seite - Ich bin kein Autofan, aber die 2 Auspue unserer Sportkarre und die einzigartige Farbe waren anfangs ein Schock, aber schlussendlich ist es uns doch ans Herz gewachsen. Und es hat uns dann vom Cape Tribulation mit einigen Zwischenstopps ca. 1100 km weiter südlich nach Airlie Beach gebracht. Airlie Beach war der Ausgangspunkt für einen Segelturn zu den Whitsunday Islands, ein Inselparadies mit noch mehr Traumstränden, Korallenris und unvergesslichen Sonnenuntergängen und Sternenhimmeln. Ausserdem fiel unser Segelturn in die Kategorie Backpacker-Partyboot, von denen außerdem die Hälfte aus Österreich's Lieblingsnachbarland kamen. Nun ja, nach etwas Eingewöhnungszeit war es total nett und lustig und ich hätte es noch ein bisschen länger dort ausgehalten. Aber nach einem letzten Tag zum Entspannen in Airlie Beach hiess es für mich dann wieder retour nach Melbourne, während Kasper noch 3 Wochen lang weiter gereist ist.

Besucher in Melbourne: Geraldine Nachdem es Frank im März nach Melbourne verschlagen hatte, bekam ich weiteren Besuch einer Freundin aus Salzburg: Geraldine, die mittlerweile in Brisbane lebt, kam für ein Wochenende nach Melbourne und wir haben Stadt und Umgebung erkundet. Als Architektin hat sie mich auf einige interessante Bauten aufmerksam gemacht, während ich sie mit Gugelhupf und Kaee in St. Kilda versorgt habe. Ausserdem gab es noch einen Ausflug ins Hofbräuhaus, wo es neben leckerem Schnitzel noch zünftige Unterhaltung mit Schuhplattln usw. gab - war sehr lustig :)

Volleyball Es gibt gute News beim Volleyball: Nachdem wir am Ende des Grunddurchgangs ganz oben in der Tabelle standen, haben wir diesen Samstag auch das Semifinalspiel der Top 4 gewonnen und stehen im Finale um den Titel in der Men's Honours Men Division in Victoria, d.h. der höchsten Spielklasse im Bundesstaat Victoria. Nachdem ich nach einer Knöchelverletzung vor ein paar Monaten noch nicht ganz in alter Form bin, werde ich zwar wieder die meiste Zeit auf der Bank verbringen, aber ich werde mein Team anfeuern und hoe wir holen den Titel!

Abenteuer Alltag Die heutige Geschichte dürft ihr nicht zu ernst nehmen - es geht um das Thema Verkleidungen und Themenabende. Wer mich kennt, weiss dass ich in Österreich zu einem der größten Faschings- und Verkleidungsmuel gezählt habe. Hier in Australien (Melbourne) scheint zwar der Fasching nicht so zelebriert zu werden, dafür gibt es aber bei fast jeder Feier ein Verkleidungsthema (fragt mich nicht wieso, es ist einfach so - crazy Australians ;-) Angefangen hat es mit "Piraten und Ninjas" bei meiner Housewarming Party (siehe Mitte). Bei der Housewarming Party einer Freundin hieß es dann "M & N" (lange Geschichte :) und ich ging als "nerd" (am besten mit Computerfreak zu übersetzen, sprich zu kurze und zu hoch sitzende Hosen, Brille, siehe oben). Vor wenigen Wochen war dann eine Feier mit dem Thema "Komm als Popstar" (und singe dann Karaoke) angesagt - und ich hab mich dabei mit Schnurrbart und Singlet als Freddy Mercury ausgegeben (siehe unten), und es wurde dann ein lustiger Abend mit Britney, Pink, Elton John und Gwen Stefani.

Geburtstage & (Studien-)Reisepläne Es gibt Nachwuchs in der Familie Ploderer: Mein Nee Nicolas Stephan hat am 4. April seinen Geburstag gefeiert (siehe links mit Mutter Anita). Ich habe den Kleinen bisher nur über Skype gesehen, aber mit etwas Glück kann ich vielleicht Weihnachten wieder in Österreich verbringen: Ich plane ein Austauschsemester Anfang 2009 in Sheeld, UK zu machen. Wenn ich das Reisestipendium dafür bekomme um mir das auch leisten zu können, dann kann ich Weihnachten wieder in Österreich verbringen. Daher bitte Daumen drücken! Außerdem werde ich im Oktober/ November für 3-4 Wochen nach Kalifornien reisen und ein Paper auf einer Konferenz präsentieren (was mich jetzt schon nervös macht :) Zusätzlich plane ich dort Interviews für meine Dissertation durchzuführen und ein Prof. in Irvine wird mir für diese Zeit ein akademisches Zuhause bieten. Zur Vollständigkeit: Ich habe vor kurzem meinen mittlerweile 28. Geburstag gefeiert und hatte einen sehr, sehr netten Abend mit Freunden (siehe unten mit Tom und Romain)