Anatomie-das Hormonsystem

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Anatomie / Krankheitslehre

Das Hormonsystem

Definition: endokrines System zur Informationsübertragung, das langsam wirkt und dessen Wirkung aber lange andauert (Nervensystem = schnell u. zielgerichtete Steuerung d. Körperstrukturen)

1. Was sind Hormone und wie kommen sie im Organismus zur Wirkung? Sind chemische Botenstoffe, die viele biologische Abläufe im Körper steuern; sind für die Kommunikation der Zellen und Organe wichtig. Hormone beeinflussen: Fortpflanzung Wasser- und Elektrolythaushalt Energiestoffwechsel Wachstum und Entwicklung Emotionaler Stress Hunger, Durst usw. Wirkungsweise der Hormone Endokrin = Wirkung der Hormone erfolgt weit weg von der Freisetzung Parakrin = Wirkung erfolgt in unmittelbarer Nähe der Freisetzungsstelle Wirkung der Hormone: Hormone werden über den Blutweg zu den Zielzellen gebracht von den Zellen werden die Hormone von einem im Zellkern gelegenen Hormonrezeptor erkannt; Hormonrezeptor und Hormon passen wie Schlüssel und Schloss zusammen (Schlüssel/Schloss/Prinzip) Hormon bindet an Rezeptor es folgt Auslösung verschiedener Stoffwechselvörgänge Nachdem Hormone ihre Aufgabe erfüllt haben, werden sie abgebaut (z.B. Leber) Die Hierarchie der hormonellen Steuerung Von den Hormondrüsen werden minimale Mengen von Hormonen ausgeschüttet geringfügige Konzentrationsänderungen können tiefgreifende Folgen haben exakte Steuerung der Hormonsekretion durch Regelkreise, wobei mehrere Regelkreise gleichzeitig auf ein Hormon einwirken.

2. Zählen sie einige Hormondrüsen auf! Je nach Bildungsort wird zwischen endokrinen Drüsenhormone und Gewebshormone = Organe, die endokrines Gewebe enthalten, unterschieden. Endokrine Drüsen(hormone) sind: Hypothalamus Hypophyse Schilddrüse Nebenschilddrüse Nebenniere Epiphyse Eierstöcke; Hoden

Hypothalamus Hypophyse (Hirnanhangdrüse)

Zirbeldrüse (Epiphyse)

Schilddrüse (Glandula thyroidea)

Nebenschilddrüsen (Epithelkörperchen)

Thymus

Organe, die endokrines Gewebe enthalten sind: z.B. Bauchspeicheldrüse; Plazenta in der Schwangerschaft

in spezialisierten Zellen werden Hormone gebildet z.B. : Niere = (Erythropoetin) Leber = (Angiotensinogen, Somatomedin) Gastrointestinaltrakt = (Gastrin, Sekretin) Die Thymusdrüse ist keine Hormondrüse im eigentlichen Sinn, weil sie verschiedene Peptide produziert, die lokal, hormonähnlich die Reifung bestimmter weißer Blutkörperchen fördern.

Nebennieren (Glandulae suprarenalis) (Testis)

LangerhansInseln im Pankreas

Eierstöcke (Ovarien) (Testis) Hoden (Testis)

Die Drüsen und GewebeSie desdie Lage und Funktion von Hypophyse und Hypothalamus im menschlichen 3. Beschreiben Hormonsystems Körper? Welche Hormone werden in Hypothalamus und welche in Hypophyse gebildet?

Hypothalamus Lage: im unteren Abschnitt des Zwischenhirns Aufgabe/Funktion: oberster Regler der Hormonsekretion/ausscheidung

Hirnanhangdrüse (Hypophyse) Lage: im unteren Abschnitt des Zwischenhirns Hängt wie ein dicker Tropfen am Hypothalamus, ist erbsengroß über eine Ausstülpung (Hypophysenstiel) steht Hypophyse mit Hypothalamus in Verbindung über Axone (Nervenenden) werden Hormone zur Hypophyse tranportiert Besteht aus Hypophysenvorder- und hinterlappen

Hierarchie/Hormone: 1. HypothalamusEr beeinflusst über Releasing Hormon (fördernd/stimulierend) oder über Inhibiting Hormon (hemmend) die Hormonsekretion 2. Hypophysenvorderlappenschüttet Hormone aus, Funktion: die auf die Hormondrüsen wirkenGlandutrope Hormone ist wichtigste Hormondrüse des menschlichen Organismus 3. Hormondrüsen(z.B. Schilddrüse) stehen in der kontrolliert das gesamte Hormonsystem und beeinflusst d. Hierarchie an unterster Stelle und wirken mit ihren HormonenHormonproduktion anderer endokriner Drüsen direkt an den zugeordneten Zielzellen weitere Hormone: Hormone: Adiuretin = reguliert Wasserhaushalt ProlaktinHormon für Schwangerschaft und Oxytocin = bewirkt Wehenbildung, Milchflussbeide Stillzeit/Wachstum Brustdrüsen u. Milchgänge Hormone werden in Hypothalamus gebildet und in Hypophyse SomatotropinWachstumshormon, reguliert das Wachstum gespeichert und Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen Hormon A und O werden gebildet und zur Hypophyse

transportiert und dort gespeichert und bei Bedarf abgerufen

TSHThyroidea-stimilierendes Hormonsteuert die Schilddrüsentätigkeit ACTHAdrenokortikoides Hormonstimuliert Glukokortikoidausschüttung in Nebenniere FSH, LHfördern die Keimdrüsentätigkeit, Geschlechtshormonproduktion bei Mann und Frau

Zusammenarbeit von Hypothalamus Hypophyse

4.

Beschreiben Sie bitte die Lage und den Aufbau der Schilddrüse! Schilddrüse(Glandula thyreoidea)

Lage und Aufbau: liegt wie ein Schutzschild vor Kehlkopf und Luftröhre und die zwei Seitenlappen sind über einen Gewebestrang miteinander verbunden ist ein ungefähr 25g schweres, hufeisenförmiges Organ an der Rückseite liegen vier kleine erbsengroße, senffarbige, dreieckige Nebenschilddrüsen,

5. Welche Hormone werden von ihr produziert und was bewirken diese im menschlichen Körper? Hormone der Schilddrüse sind:

jodhaltige Schilddrüsenhormone sind Thyroxin (T4) = Stimulierung der Eiweißproduktion und Trijodthyronin (T3) = zuständig für Energieumsatz der Zellen Calzitonin = senkt Kalzium-Spiegel im Blut durch Förderung der Ausscheidung in der Niere Schilddrüsenhormone stimulieren den gesamten Stoffwechsel und haben Wirkung auf praktisch alle Organe: ⇒ ⇒ ⇒ ⇒

steigern den Energieumsatz und Wärmeproduktin des Körpers und erhöhen den Sauerstoffbedarf fördern den Abbau von Fetten und Glykogen (wirken eiweißabbauend) bewirken eine Aktivitätszunahme des Nervensystems erhöhen die Kontraktilität des Herzens und steigern die Erregungsbildung sowie die Erregungsleitungsgeschwindigkeit des Herzens ⇒ bei Kindern sind Schilddrüsenhormone unabdingbar für ein normales Körperwachstum und eine physiologische Gehirnentwicklung Hormone Nebenschilddrüsen sind: Parathormon = reguliert im Zusammenspiel mit dem Vitamin D Hormon(wird in der Niere produziert) den Kalziumund Phosphatstoffwechsel im Körper

6. Beschreiben Sie bitte den Aufbau der Nebenniere?

Nebenniere (Glandulae suprarendales) Lage und Aufbau: sind dreieckige, orangefarbene Drüsen und als Haube am anderen Pol auf den Nieren gelagert bestehen aus Nebennierenrinde und Nebennierenmark(verlängerter Arm des vegetativen Nervensystems) sind 3-eckig geformt, ca. 7,5 cm lang und 1,3 cm hoch; 5g schwer

7. Welche Hormone werden in der Nebenniere gebildet und welche Wirkung zeigen Glukokortikoide im Körper? Hormonbildung im Nebennierenmark (NNM) Adrenalin = wird auf nervösen Befehl hin zur schnellen Erhöhung des Blutzuckerspiegels durch Glycogenabbau abgesondert und regt den Herzschlag an Noradrenalin = sorgt für Kontraktion der Arterien Die Produktion dieser Hormone wird in Gefahren- und Stresssituationen direkt über autonome Nervenimpulse gesteuert Hormonbildung in Nebennierenrinde (NNR) Man unterscheidet histologisch drei Schichten, in denen jeweils verschiedene Hormone (hauptsächlich) produziert werden: 1.Äußere Schicht (Zona glometulosa) Wirkung der Mineralkortikoide z.B. Aldosterongleicht Störungen im Wasser- und Glucocorticoide Elektrolythaushalt aus Mineralcorticoide  2.Mittlere Schicht (Zona fasciculata) u. geringe Mengen Glukokortikoide z.B. Cortison; Kortisol Sexualhormone o werden verstärkt in Stresssituationen (emotionale Belastung; Hitze; Kälte) ausgeschüttet o wirkt hemmend auf Entzündungsprozesse; Einsatz bei Behandlung von Allergien 3.Innere Zone (Zona reticularis) werden geringe Mengen Sexualhormone = vorwiegend Androgene (z.B. männliches Sexualhormon = Testosteron) produziert auch bei Frauen werden geringe Mengen v. Testosteron produziert Allen Nebennierenrindenhormone sind Steroidhormone (Abkömmlinge des Cholesterins; sind fettlöslich) und werden aus der Grundsubstanz Cholesterin aufgebaut

8. Welches Hormon wird in der Schwangerschaft nachgewiesen? Durch das Gelbkörperhormon Progesteron ist die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung der befruchteten Eizelle vorbereitet. das Schwangerschaftshormon HCG = humanes Chosiongonadotropin hält in den ersten Wochen der Schwangerschaft die Funktion des Gelbkörpers aufrecht ansonsten würde Endometrium abgestoßen und somit die Schwangerschaft nicht möglich der Nachweis von HCG wird im Serum oder Urin untersucht

Anatomie / Krankheitslehre

Das Hormonsystem 1. Erklären Sie den Begriff Endokrinologie Teilgebiet der Inneren Medizin, das sich mit den Strukturen und Funktionen der Hormone sowie der Diagnose und Behandlung von Störungen des Hormonsystems beschäftigt.

2. Welche Ursachen kommen für Akromegalie und Gigantismus in Frage? Akromegalie = Überproduktion von Wachstumshormonen im Erwachsenenalter Akromegalie ist eine Erkrankung, bei der die Hirnanhangsdrüse (Hypophysenvorderlappen) große Mengen an Wachstumshormonen produziert und freisetzt im Erwachsenenalter ist aber ein weiteres Längenwachstum nicht mehr möglich und es entstehen deshalb andere Veränderungen wie z.B. Wachstum des Gesichtsknochens; Verdickung der Haut, Finger, Hände aber auch Vergrößerung der inneren Organe Gigantismus = Überproduktion von Wachstumshormonen im Kindesalter wenn es in der Hirnanhangdrüse durch eine geschwulstartige Veränderung des Vorderlappens zu einer erhöhten Ausschüttung von Wachstumshormonen kommt aber auch bei offenen Epiphysenfugen Folge ist ein übermäßiges Wachstum die geschieht dies bereits im Kindes- oder Jugendalter, bevor das Knochenwachstum abgeschlossen ist, kommt es zu einem extremen Wachstum des gesamten Körpers Bei Mangel an Wachstumshormonen spricht man von Minder- oder Kleinwuchs, dabei bleiben aber die Körperproportionen erhalten.

3. Ursachen, Symptome und Therapie bei einer Hyperthyreose? Hyperthyreose = Überproduktion von Schilddrüsenhormonen Ursache: Autonomes (=selbständiges) Adenom = Gutartiger Schilddrüsentumor Thyreoditis = Entzündung der Schilddrüse Symptome Gewichtsabnahme; erhöhte Körpertemperatur; Steigerung der Herzarbeit durch erhöhte Frequenz; Schlaflosigkeit; innere Unruhe; Händezittern; Durchfall(eventuell) Therapie: Gabe von Medikamenten, die die Thyroxinproduktion drosseln Morbus Basedow = Autoimmunerkrankung Dauerstimulation der Hormonbildung und Ausschüttung dabei ist die Schilddrüse vergrößert und die Augen sind ein- oder beidseitig hervorgetreten = Exophthalumusdies entsteht durch vermehrte Fetteinlagerung hinter den Augäpfeln; Symptome sind Tachykardie sowie siehe Hyperthyreose

4. Ursachen, Symptome und Therapie bei einer Hypothyreose? Hypothyreose = Unterproduktion von Schilddrüsenhormonen dieses Defizit kann angeboren oder erworben sein Ursache: Mangelhafte Thyreoglobulinsynthese Ungenügende Jodaufnahme oder Speicherung Abnormale Jodidoxidation Autoimmunerkrankung, bei der die Schilddrüse durch Antikörper angegriffen wird Symptome Müdigkeit, geistige Trägheit, trockene, teigige Haut, Haarausfall, brüchige Fingernägel, erhöhte Kälteempfindlichkeit; Verstopfung Therapie mit synthetischen Schilddrüsenhormonen

5. Was versteht man unter einem Struma? Vergrößerung der Schilddrüse, der Kropf - oder medizinisch korrekt "die Struma" - entsteht in aller Regel infolge eines Jodmangels, seltener durch andere Erkrankungen der Schilddrüse durch Wachstum versucht die Schilddrüse den Mangel an dem Hormonbaustein Jod bei noch ausgeglichener Stoffwechsellage auszugleichen mit einer Häufigkeit von ca. 30% in der Bevölkerung ist der Kropf die am weitesten verbreitete Erkrankung der Schilddrüse Jodmangelstrumen entstehen besonders in Phasen der hormonellen Umstellung wie Pubertät, Schwangerschaft, Stillzeit und Klimakterium

6. Welche lebensbedrohlichen Zustände entstehen bei Insulinmangel und/oder – überschuss? Insulinmangel = Hypoglykämie Insulinüberschuss = Hyperglykämie Vorgang: Vorgang: Absinken d. Blutzuckerspiegels unter Normalwerte Krankhafte Erhöhung d. Blutzuckerspiegels Ursachen: Ursachen: bei mit Insulinüberproduktion einhergehender Erkrankung bei Diabetes mellitus d. Pankreas bei gesteigerter hormonaler Aktivität der Nebenniere bei Erkrankung der Leber (Hepatitis) vorübergehend nach Einnahme größerer bei Erkrankungen der Nebenniererinde Kohlenhydratmengen bei Unterernährung; Hunger ausgeprägt bei Stoffwechselstörungen i.S. des Diabetes mellitus während der Schwangerschaft u. in der Stillperiode Symptome: nach Verabfolgung von z.B. Morphium, v.a. Insulin und Gewichtsabnahme von oralen Antidiabetika, aber auch Paracetamol Symptome: Bewusstlosigkeit psychische Enthemmung bis Bewusstlosigkeit Acetongeruch in der Atemluft Bewusstseinseintrübung vermehrt Wasser lassen Schlaganfallähnliche Bilder Müdigkeit, Schlappheit Unruhe, Zittern; Herzklopfen; Angst Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerz Fällt die Blutglucosekonzentration z. B. durch übermäßige Insulinwirkung unter 0,35 g/l, löst dies im Gehirn Stoffwechselstörungen aus, die zum hypoglykämischen Schock (Koma) führen.

7. Wodurch entsteht ein Cushing – Syndrom? körperliche Veränderungen, die durch einen hohen Kortisolspiegel (Hyperkortisolismus) verursacht wird entwickelt sich auch bei Langzeiteinnahme von Glukokortikoiden Exogenes Cushing-Syndrom: Die häufigste Ursache des Cushing-Syndroms ist die längerfristige therapeutische Einnahme hoher Dosen von Kortison oder ähnlichen Substanzen (so genanntes exogenes Cushing-Syndrom). Diese Medikamente werden vorwiegend zur Entzündungshemmung, etwa bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, sowie zur Unterdrückung des Immunsystems bei Autoimmunerkrankungen oder nach Organtransplantationen eingesetzt. Nach erfolgreicher Therapie kann das Mittel schrittweise abgesetzt werden. Dadurch bildet sich schließlich auch das Cushing-Syndrom zurück. Endogenes Cushing-Syndrom: seltene Ursachen sind Hormonüberproduktionen des Körpers. Dazu zählen: • • • • •

ACTH-produzierende Tumore der Hirnanhangdrüse sind die häufigste Ursache des endogenen Cushing-Syndroms (70 Prozent). Überwiegend sind Frauen im mittleren Alter betroffen. Manche Krebsformen (beispielsweise eine bestimmte Form von Lungenkrebs) können Hormone produzieren. Wird ACTH produziert, führt das zum Cushing-Syndrom. Starkes Wachstum im knotenartigen Bereich der Nebennierenrinde (adrenale noduläre Hyperplasie) Nebennierenrinden-Tumore (adrenale Neoplasie): gutartiges Adenom, bösartiges Karzinom Alkoholiker können auf Grund eines erhöhten Kortisolspiegels im Blut einen Zustand erreichen, der Pseudo-Cushing genannt wird.

8. Wann wird ein Patient mit Glucocorticoiden behandelt?

Eignen sich aufgrund ihrer Wirkung auf das Immunsystem zur Therapie von Allergien, chronischen Entzündungen, und Autoimmunerkrankungen – überall dort also, wo eine Entzündungshemmung und/oder Immunsuppresion erwünscht wird.

9. Warum leiden viele Pat. mit Akromegalie auch an Diabetes mellitus? weil das Wachstumshormon Somatotropin eine blutzuckererhöhende Wirkung hat. Es handelt sich dabei um einen sekundären Diabetes mellitus, als Folge der Akromegalie.

10. Gibt es eine Verbindung zwischen der Rachitis und dem Bild der Osteomalazie? Bitte begründen Sie ihre Entscheidung! Osteomalazie (bei Erwachsenen) ist eine Knochenerkrankung, bei der die Knochen erweichen Ausgelöst wird sie z.B. durch Vitamin D Mangel und anderen Ursachen die Folge ist ein geringer Einbau von Mineralstoffen in die Knochen. Dadurch erweichen die Knochen und verformen sich. Je nach Grunderkrankung muss für die Therapie Calcium- oder Phosphat zugeführt werden. Rachitis (bei Kindern) (griechisch rhachis, Wirbelsäule) ist eine durch Vitaminmangel D und unzureichende Aufnahme von Calzium hervorgerufene Knochenerweichung, die zu persistenter Knochenverkrümmung, besonders zur Rückgratverkrümmung führt die Krankheit wurde im 19. Jahrhundert auch als so genannte "Englische Krankheit" bezeichnet und trat in Europa nach den Weltkriegen bedingt durch die Mangelernährung wieder verstärkt auf. Sie ist auch heute noch in den armen Ländern der Welt stark verbreitet. Verbindung der beiden Erkrankungen liegt an dem Mangel des zum Knochenaufbau sowie zur Knochenstabilität notwendigen Vitamin D.

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