Diagnodent 2095 De

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KaVo DIAGNOdent 2095 Kariesfrüherken nung: Sicher und einfach

DIAGNOdent 2095 Traditionelle Kariesdiagnostik:  Nur jede 3. Karies wird durch manuelle Sondierung diagnostiziert  Diagnose erfolgt häufig erst, wenn Schmelzoberfläche bereits sichtbar © 2004 KaVo Dental GmbH22.10.08 verändert ist oder

Folie Nr.2

DIAGNOdent 2095 Traditionelle Kariesdiagno stik:

22.10.08

© 2004 KaVo Dental GmbH-

Folie Nr.3

DIAGNOdent 2095 Traditionelle Kariesdiagnosti k: 

Fissur nach zahnärztlicher Sondierung (Quelle: zm, Nr. 20, 16.10.2003)

22.10.08

© 2004 KaVo Dental GmbH-

Folie Nr.4

DIAGNOdent 2095 Problemursachen der Kariesdiagnostik:  Anatomische Tropfenform der Fissur bildet perfekte Retentionsnischen für Kariesbakterien  Neue Erscheinungsformen der Karies durch Prophylaxemaßnahm en („hidden caries“) © 2004 KaVo Dental GmbH 22.10.08 Farbliche

Folie Nr.5

DIAGNOdent 2095 Problemlösung durch LaserfloureszenzMessung:  Veränderte Zahnsubstanzen und Bakterien floureszieren bei Anregung durch eine bestimmte LichtWellenlänge  DIAGNOdentWellenlänge = 655 nm (rotes Licht)© 2004 KaVo Dental GmbH22.10.08

Folie Nr.6

DIAGNOdent 2095 Funktionsschema des KaVoDIAGNOdent

22.10.08

© 2004 KaVo Dental GmbH-

Folie Nr.7

DIAGNOdent 2095 Meßwerte des KaVoDIAGNOdent DIAGNOdent

Aktueller Meßwert MOMENT

Maximaler Meßwert

A

PEAK B

C

CAL

22.10.08

© 2004 KaVo Dental GmbH-

ABC

Folie Nr.8

DIAGNOdent 2095 Interpretation der DIAGNOdent Werte Daten nach: Lussi et al., Quintessenz 10/2003

DIAGNOdent Wert 0 bis ~ 13

Diagnose - Therapie Gesunder Zahn – Professionelle Zahnreinigung

~ 14 bis ~ 20

Intensive PZR mit Fluoridierung etc.

~ 21 bis ~ 29

Intensive PZR mit Fluoridierung und Monitoring-minimalinvasive Restaurationen -Minimalinvasive Karies Risikofaktoren beachten... Restauration und ,

> ~ 30

Recallintervall...

intensive PZR 22.10.08

© 2004 KaVo Dental GmbH-

Folie Nr.9

DIAGNOdent 2095 Klinischer Fall:

Dr. Andrew Brostek, Perth-Australia

11-jährige Patientin:

Keine manuelle Sondierun von Karies möglich

22.10.08

© 2004 KaVo Dental GmbH-

Folie Nr.10

DIAGNOdent 2095 Klinischer Fall:

Dr. Andrew Brostek, Perth-Australia

DIAGNOdent-Messungen 54 25

Fragestellung: Eröffnen oder nicht?

22.10.08

© 2004 KaVo Dental GmbH-

Folie Nr.11

DIAGNOdent 2095 Klinischer Fall:

Dr. Andrew Brostek, Perth-Australia

Eröffnung mittels Airabrasion Karies? JA!

Feststellung: aktive/inaktive Karies mittels Kariesdetektorlösung

22.10.08

© 2004 KaVo Dental GmbH-

Folie Nr.12

DIAGNOdent 2095 Klinischer Fall:

Dr. Andrew Brostek, Perth-Australia

Restauration mittels fließfähigem Komposi

22.10.08

© 2004 KaVo Dental GmbH-

Folie Nr.13

DIAGNOdent 2095 Klinischer Fall:

Dr. Andrew Brostek, Perth-Australia

Erinnern Sie sich an die Ausgangssituation? 22.10.08

© 2004 KaVo Dental GmbH-

Folie Nr.14

DIAGNOdent 2095 Einfache Bedienung: Portables Gerät (betrieben über handelsübliche Akkus/Batterien)  Inbetriebnahme über Drücken des grauen Ringschalters  Automatische Abschaltung nach ca. 2 min.  Zwei Sonden:  „A“ für okklusale Bereiche (kegelförmig)  „B“ für laterale © 2004 KaVo Dental GmbH22.10.08 Bereiche 

Folie Nr.15

DIAGNOdent 2095 Anwendungsweise: Sonde in leichtem Kontakt zum Zahn über die Schmelz-oberfläche führen  Eindringtiefe des Laserstrahls über ca. 1,5 mm  Dreidimensionales Schwenken der Sonde erhöht die © 2004 KaVo Dental GmbH22.10.08 Meßgenauigkeit 

Folie Nr.16

DIAGNOdent 2095 Anwendungsweise:

22.10.08

© 2004 KaVo Dental GmbH-

Folie Nr.17

DIAGNOdent 2095 Anwendungsweise:  

Integration der Laserfloureszenzmessung in das Prophylaxeprogramm der Praxis Sicherheit in der Kariesfrüherkennung durch:  



Hohe Spezifitäts- und Sensitivitätswerte Reproduzierbarkeit der Meßergebnisse

Ermöglicht Kariesmonitoring: Beobachtung des Erfolgs einer Intensivprophylaxe  Vergleich der Messungen gibt Rückschlüsse auf die Kariesaktivität 

 22.10.08 Ideale

© 2004 KaVo Dental Voraussetzung fürGmbHdie UmsetzungFolie Nr.18

DIAGNOdent 2095 Anwendungsweise: 

Regelmäßiges Kalibrieren ist Grundlage für die Reproduzierbarkeit der Meßergebnisse:  

Jetzt kinderleicht in nur einem Arbeitsschritt Empfehlenswert nach: Aufsetzen einer neuen Sonde  Längerer Nichtbenutzung des Geräts  Abweichung des gemessenen Kalibrierwertes +/-3 



Patientenspezifische Floureszenzmessung © 2004 KaVo Dental GmbH22.10.08

Folie Nr.19

DIAGNOdent 2095 Nutzen für Zahnarzt und Patienten: 

Längstmöglicher Erhalt gesunder/eigener Zahnsubstanz  initiale Karies kann präventiv behandelt werden 



keine Schmelzverletzungen durch Handsondierung

„Zweite Meinung“ in der Kariesdiagnostik macht Therapieentscheidungen sicherer und nachvollziehbar 

ermöglicht individuelle, bedarfsgerechte Behandlung

 22.10.08 Gezielter

© 2004 KaVo Dental GmbHEinsatz minimalinvasiver

Folie Nr.20

DIAGNOdent 2095 KaVo Mehrwert: Einzigartiges Verfahren der Kariesfrüherkennung unter Praxisbedingungen  Sicherheit in der Dentinkaries unter intakter Schmelzschicht, Pitts, 1997 Kariesdiagnostik macht lebenslange Erhaltung der natürlichen Zahnsubstanz möglich  Unterstützendes Gerät zur Patientenbindung als © 2004 KaVo Dental GmbH22.10.08 Folie Nr.21 

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